Produkt zum Begriff Partizipation:
-
Hansen, Rüdiger: Partizipation
Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Bischof-Schiefelbein, Kari: Partizipation ist Kinderrecht
Partizipation ist Kinderrecht , Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidgung, Teilhabe und Engagement. Vor allem ist das Engagement von uns Erwachsenen gefragt, denn nur wir Erwachsene können garantieren, das Kinder mitbestimmen können. Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipation in der Kita umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein Prozess, den jedes Team und jede Fachkraft immer wieder durchleben muss. Ob Beschwerdeverfahren, der Umgang mit Regeln oder die Strukturierung des Tagesablaufs - dieses Werk hilft Ihnen dabei, Partizipation zu erforschen und in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Sie finden methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, damit Sie zusammen mit den Kindern den Kitaalttag partizipativ gestalten können. Aus dem Inhalt: Wie erfahren Kinder von ihren Rechten? Wie bilden Kinder sich eine Meinung? Passt Partizipation in unseren Plan? Wie können Kinder sich beschweren? Wie können alle Kinder mitentscheiden? Autorinnen: Kari Bischof-Schiefelbein , Erzieherin, Heilpädagogin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt pädagogische Fachberatung", Multiplikatorin für die „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" Anke Petersen, Erzieherin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt „pädagogische Fachberatung", Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Fachwirtin Kita, Fachkraft Bildung und Lernen Jessica Schuch , Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach, Pädagogische Psychodramatikerin, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Improvisationstheater Darüber hinaus sind die drei Autorinnen Multiplikatorinnen für Partizipation und Engagementförderung „Kinderstube der Demokratie". Rezension: „ [...] Durch die Vielfalt der konkreten Anregungen können pädagogische Fachkräfte ihre Kompetenzen in den Bereichen Partizipation und Entwicklungsförderung erweitern. Die Lektüre des Bandes kann ihnen deswegen empfohlen werden. [...]" Auszug aus der Rezension von Prof. i.R. Manfred Baberg auf der Webseite „socialnet.", veröffentlicht am 28. November 2023, online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/30646.php (Zugriff: 12. Dezember 2023) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Regner, Michael: Partizipation in der Kita
Partizipation in der Kita , Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Partizipation - das Miteinander in der Erziehung
Partizipation - das Miteinander in der Erziehung , Die Reihe "Bilderbuch-Pädagogik" knüpft an die derzeitige Situation von professionall mit Erziehung beauftragten Menschen und auch anderweitig pädagogisch Interessierte an: Zunehmender Zeitmangel, zeitliches Gefordertsein in Einrichtungen, Beanspruchung durch Elternarbeit, Teamsitzungen etc. verhindern oftmals ein tieferes Einsteigen in pädagogische Themen. Trotz des vielfach vorhandenen Interesses bleibt deshalb leider oftmals die Beschäftigung mit notwendigen Fachthemen aus. Die Bilderbuch-Pädagogik-Reihe hat sich deshalb zum Ziel gesetzt: * Pädagogisches Fachwissen für Erwachsene im Bilderbuch aufzubereiten * Mit wenig Worten viel Wissen zu transportieren * Einstieg und Überblick in Fachthemen zu bieten * zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und somit wird es möglich, mit minimalem Zeitaufwand maximales Wissen zu erwerben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140321, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Bilderbuch-Pädagogik#1#, Redaktion: Löpmann, Silke~Schöll, Carmen, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Fachschema: Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Länge: 213, Breite: 214, Höhe: 12, Gewicht: 454, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist das Gegenteil von politischer Partizipation?
Das Gegenteil von politischer Partizipation ist politische Apathie oder politische Passivität. Es bezeichnet das Desinteresse oder die Gleichgültigkeit gegenüber politischen Prozessen und die fehlende Bereitschaft, sich aktiv daran zu beteiligen. Es kann auch bedeuten, dass Menschen bewusst von politischer Teilhabe ausgeschlossen werden.
-
Was sind die verschiedenen Möglichkeiten der Partizipation, um Bürger in Entscheidungsprozesse einzubeziehen?
Die verschiedenen Möglichkeiten der Partizipation sind unter anderem Bürgerbefragungen, Bürgerforen und Bürgerentscheide. Diese Instrumente ermöglichen es den Bürgern, ihre Meinungen und Bedürfnisse in politische Entscheidungsprozesse einzubringen und somit direkten Einfluss zu nehmen. Dadurch wird die Demokratie gestärkt und die Legitimität von politischen Entscheidungen erhöht.
-
Wie kann die Partizipation der Bürger in Entscheidungsprozesse auf lokaler Ebene verbessert werden?
Die Partizipation der Bürger kann durch transparente Kommunikation über Entscheidungsprozesse, Einbeziehung von verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Schaffung von Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung verbessert werden. Lokale Regierungen sollten Bürgerforen, Bürgerbeiräte oder Bürgerentscheide organisieren, um die direkte Einbindung der Bevölkerung sicherzustellen. Zudem ist es wichtig, die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen und in politische Entscheidungen zu integrieren.
-
Wie können wir die Wahlbeteiligung erhöhen, um eine breitere demokratische Partizipation zu gewährleisten?
1. Durch Aufklärungskampagnen über die Bedeutung der Wahlbeteiligung und die Auswirkungen auf die Demokratie. 2. Vereinfachung des Wahlprozesses, z.B. durch die Einführung von Online-Wahlen oder Briefwahlen. 3. Einbindung von jungen Menschen und Minderheiten durch gezielte Maßnahmen zur Förderung ihrer politischen Teilhabe.
Ähnliche Suchbegriffe für Partizipation:
-
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Partizipation in Kindertageseinrichtungen (Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt)
Partizipation in Kindertageseinrichtungen , Was macht Partizipation mit der Macht der Erwachsenen? Wie partizipationsfähig sind Kinder? Wie kann eine lebendige Partizipationskultur entwickelt und im Alltag gelebt werden? Das Handbuch begründet und zeigt in Theorie und Praxis, wie Partizipation in Kindertageseinrichtungen von Anfang an gelingen kann. Alle profitieren davon: Die Fachkräfte setzen die in allen Bildungsplänen geforderte Partizipation um und die Kinder bilden sich in der demokratischen Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung zu den Themen, die sie betreffen. Partizipation ist dann nicht mehr eine zusätzliche Aufgabe, sondern die konkrete Umsetzung der sozialpädagogischen Bildungsorientierung. Mit vielen Praxisbeispielen wird belegt, wie einfach und doch sehr wirksam Kita-Teams das dem Buch zugrunde liegende Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« umsetzen können. Aus dem Inhalt: . Grundlagen und Alltagsfragen . Partizipation als Schlüssel zu Bildung, Demokratie und gesellschaftlichem Engagement . Demokratische Pädagogik - Partizipationskultur im Alltag entwickeln . Didaktisch-methodische Anregungen: Dialoge mit Kindern führen . Meinungsbildung mit Hilfe projektorientierter Beteiligungsformen . Gemeinsame Entscheidungen treffen... , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201109, Produktform: Kartoniert, Autoren: Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 228, Breite: 162, Höhe: 21, Gewicht: 884, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Texte schreiben lernen (Merz-Grötsch, Jasmin)
Texte schreiben lernen , Schreiben ist erlernbar! Rund ein Viertel der deutschen Jugendlichen beendet die schulische Laufbahn mit gravierenden Mängeln in ihren Lese- und Schreibkenntnissen. Viele von ihnen haben zwar die Schriftsprache in der Schule gelernt, ihre Verwendung im Alltag jedoch weitgehend vermieden. "Schreiben ist wichtig", "Schreiben ist schwierig", aber vor allem "Schreiben ist erlernbar"! Diese drei Grundgedanken greift "Texte schreiben lernen" auf und reflektiert den Hintergrund dieser Aussagen. Die Autorin erläutert ausführlich die didaktische Vorgehensweise und Verfahren, die das Schreiben erlernbar machen. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Schülern alle Teilprozesse der Textentstehung und die erforderlichen Werkzeuge und Methoden zugänglich machen. Im umfangreichen Praxisteil erhalten Sie konkrete Vorschläge für den Unterricht sowie für die Beurteilung von Schülertexten. Auf der Grundlage der Bildungsstandards und der dort festgelegten Kompetenzen im Arbeitsbereich "Schreiben" bietet der Band vielfältige Praxisbeispiele mit Arbeitsblättern und weiteren Materialien, die im Rahmen größerer Schreibprojekte, aber auch als kleinere Unterrichtseinheiten in ein bis zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden können. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201001, Produktform: Kartoniert, Beilage: CD-ROM, Autoren: Merz-Grötsch, Jasmin, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Fachschema: Schreiben - Schreibunterricht, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstsprache: Schreibkompetenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 232, Breite: 160, Höhe: 18, Gewicht: 436, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Texte schreiben - aber wie? (Lassert, Ursula)
Texte schreiben - aber wie? , Dieses Buch ist eine ideale und moderne Ergänzung für den Schreibunterricht in der Grundschule. Es bietet zahlreiche klar strukturierte Arbeitsblätter zu den wichtigsten Textsorten, u. a. Erzählung, Notiz, Brief, Bericht, Beschreibung und Rezept. Anhand der motivierenden Aufgaben in zwei Differenzierungsstufen können leistungsstärkere wie -schwächere Schüler gleichzeitig Gattungsmerkmale analysieren und den Aufbau der Texte einüben. So lernen sie nicht nur selbst Texte zu schreiben, sondern auch, die Texte gattungsgerecht zu formen und zu gestalten. Die umfassenden Arbeitsblätter zur Wortschatzarbeit bereichern das Textsortentraining zusätzlich. Lösungen zu allen Aufgaben vervollständigen das Angebot und die übersichtlich gegliederten Beurteilungsbögen zu jeder Textsorte erleichtern Ihnen die Leistungsmessung. Der Band enthält: - 52 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zu den wichtigsten Textsorten in 2 Schwierigkeitsstufen -10 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zur Wortschatzarbeit - Beurteilungsbögen zu allen Textsorten - Lösungen zu den Arbeitsblättern , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20200917, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: .. aber wie?##, Autoren: Lassert, Ursula, Auflage: 20006, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 90, Keyword: 3. und 4. Klasse; Aufsätze/Texte schreiben; Deutsch; Grundschule; Texte schreiben, Fachschema: Kreatives Schreiben / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 295, Breite: 209, Höhe: 13, Gewicht: 289, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A6578560 A5595872, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1773369
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man erfolgreich Blogbeiträge erstellen und veröffentlichen, um mehr Leser anzuziehen?
1. Wähle relevante Themen, die deine Zielgruppe interessieren und recherchiere gründlich. 2. Verfasse gut strukturierte und ansprechende Beiträge mit Mehrwert für die Leser. 3. Nutze SEO-Techniken, teile die Beiträge in den sozialen Medien und baue eine Community auf, um mehr Leser anzuziehen.
-
Wie können Bürgerforen dazu beitragen, die Partizipation der Bürger an politischen Entscheidungen zu verbessern?
Bürgerforen ermöglichen es den Bürgern, ihre Meinungen und Anliegen direkt einzubringen und somit Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Durch den direkten Austausch zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern können Missverständnisse und Vorurteile abgebaut werden. Bürgerforen fördern somit eine transparente und demokratische Entscheidungsfindung.
-
Wie kann man die E-Partizipation der Bürger*innen in der politischen Entscheidungsfindung fördern?
1. Durch die Schaffung von Online-Plattformen, auf denen Bürger*innen ihre Meinungen und Ideen äußern können. 2. Durch die Bereitstellung von Informationen und Schulungen über die Möglichkeiten der E-Partizipation. 3. Durch die Integration von digitalen Tools in den politischen Entscheidungsprozess, um die Beteiligung der Bürger*innen zu erleichtern.
-
Wie kann man attraktive und ansprechende Blogbeiträge verfassen, die Leserinnen und Leser begeistern?
1. Wähle interessante Themen, die deine Zielgruppe ansprechen und relevant sind. 2. Verfasse gut strukturierte und leicht verständliche Texte mit ansprechenden Überschriften und Bildern. 3. Biete einen Mehrwert, sei authentisch und interagiere mit deinen Leserinnen und Lesern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.